Über mich

Privat

Geboren bin ich im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz, einer malerischen Stadt im Süden des Freistaates Sachsen. Dort verbrachte ich die ersten sechs Jahre meiner Kindheit, bis wir auf einen Bauernhof in der Lausitz zogen. In nahegelegenen Hochkirch absolvierte ich die Realschule und beschloss 1988 in Bautzen meine Schullaufbahn mit dem Abitur.

Ausbildung und Beruf

  • Noch 1988 zog es mich nach Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern, um dort an der Pädagogische Hochschule Biologie und Chemie zu studieren.
  • Mit der Geburt meines Sohnes 1989 unterbrach ich das Studium. Die Wende im November ´89 führte mich kurzerhand nach Bautzen zurück, wo ich 1990 das Studium für das Grundschullehramt aufnahm.
  • 1993 erhielt ich dann Anerkennung als Erzieherin an der Sorbischen Fachschule für Sozialpädagogik.
  • Meine Partnerschaft führte mich nach Heidelberg. Von 1994 – 2014 arbeitete ich vor Ort in einer Kindertagesstätte.
  • 2014 – 2016 wechselte ich kurzzeitig noch einmal das Team in eine weitere Einrichtung, bis mich mein Mandat in den Baden-Württembergischen Landtag zog.

Politisch

  • Seit 2013 engagiere ich mich kreis- und landespolitisch für die Themen frühkindliche Erziehung und Bildung.
  • 2016 wählten mich Bürgerinnen und Bürger per Zweitmandat als Abgeordnete in den Baden-Württembergischen Landtag.
  • Aufgrund politischer und – vor allem – ethischer Differenzen verließ ich meine Erstpartei und trat 2017 in die CDU ein, die mir seitdem eine politische Heimat bietet.
  • Innerhalb der Fraktion bin ich Mitglied im Sozial-, Wirtschafts- und Petitionsausschuss
  • Ferner engagiere ich mich als fachpolitische Sprecherin für Menschen mit Behinderung und für Gleichstellungspolitik.